Guten Morgen,
es ist wieder so weit.
Das letzte Kalenderblättchen ist abgerissen worden und nun beginnt eine neue Runde. Für die wünsche ich Euch nur das Beste. Möge sie angefüllt sein mit genügend Momenten Glück, vorrangig Zufriedenheit und immer wieder Gesundheit.
2025 ist jetzt genauso weit weg vom Jahr 2000 wie es damals 1975 gewesen war. Ein Vierteljahrhundert eben, das mich einige von euch tatsächlich schon begleiten. Die Zukunft ist also jetzt! Wie jedes Jahr. Wie jeden Tag. Wie jede Minute. Vielleicht gelingt es ja in den kommenden 365 Tagen, sich öfter zu besinnen, seine Zeit auszufüllen und nicht zu vertreiben.
Den Jahreswechsel haben wir ruhig verbracht. Während ich den sonnigen Tag noch ausnutzte, um in der Plantage ein paar nicht mehr zu rettende Mandarinenbäume zu fällen, und so gleich Feuerholz zu machen für einen kuscheligen Couchabend, haben sich Caro und Juri um unser Silvester-Essen gekümmert und sind mit Edda, unserem Maremmano-Welpen, durch die Latifundien spaziert.
Für Juri war klar, dass die "Silvestermaschine" auf den Tisch kommt. So nennt er das Raclette. Damit haben wir es wie viele Familien gehalten und den Silvesterabend mit dem Braten und Schmoren von Kleingeschnippelten zugebracht. Zwar waren wir kurz vor neun schon bereit, ins Bett zu gehen, haben aber tapfer durchgehaten, um dem Nachwuchs den schönen Anblick des Feuerweks von Catania zu gönnen, das wirklich toll aussieht, wie es sich so vor dem Vulkan abhebt. Im Fernsehen schauten wir Canale 5, der live von der Silvestersause auf der Piazza Duomo in Catania berichtete, was aber genauso unterirdisch war, wie die alljährliche Show am Brandenburger Tor.
Edda schläft im Flur und Caro und Juri bauen Kartons zusammen. Tendenziell ab morgen nämlich beginnt die Orangenernte und auch das Olivenöl geht in die Post. Ich bin ganz froh, erst in 25 Tagen nach Berlin zu müssen und bin zuversichtlich, dass wir bis dahin alles geschafft haben.
Seid umschlungen und habt es gemütlich,
Eure Haasen aus Sizilien
Hallo Haase, auch Dir und Deiner lieben Familie alles Gute zum Neuen Jahr. Ich/wir wünschen Euch so viel Glück wie Wassertropfen im Meer, so viel Liebe wie Sterne am Himmel und beste Gesundheit an jedem neuen Tag - geklaute Formulierungen aber vielleicht passend :))
Es ist toll, was Ihr als Familie so schon alles geschafft habt. Und wir freuen uns über jeden Beitrag auch wenn ich nicht immer gleich antworte oder einen KOmmentar geben kann. Es ist stark wie Du trotz der vielen Arbeit das alles bewältigst. Danke dafür.
Liebe Grüße aus Marzahn von Uta und Wolfgang